Wo liegt der See? Campingplatz Heider Bergsee, 50321 Brühl, 20,5 km, ca. 30 min mit dem Auto.
Geschichte des Sees Der Heider Bergsee gehört zu den Villeseen, welche im Zuge der Renaturierung des Rheinischen Braunkohlereviers entstanden. Kohle wurde hier bereits im frühen 19. Jahrhundert abgebaut. 1963 endete diese Etappe, ein Jahr später entstand der Heider Bergsee. Aufforstung und Erschließung machten die ganze Region zu einem attraktiven Erholungsgebiet.
Was gibt es zu sehen? Pack das Buschmesser aus! Natürlich gibt es in dem See die üblichen Verdächtigen, wie Hecht, Karpfen, Barsch und Aal. Die eigentliche Attraktion ist aber der dichte Pflanzenbewuchs, der teilweise bis an die Wasseroberfläche reicht.
Myriophyllum verticillatum Myriophyllum heterophyllum
Tiefe und Sichtweiten Der See ist maximal 7-8 m tief. Die Sichtweiten liegen meist bei 3-4 m, können aber auch deutlich besser sein. Wichtig: der starke Pflanzenbewuchs lässt kein wirkliches Abtauchen zu. Der normale Tauchgang bewegt sich zwischen 2-3 m maximal. Dafür erlebst du einen einmaligen Dschungel.
Logistik Betaucht wird der See vom Campingplatz Heider Bergsee aus. Das Betreten des Campingplatzes ist nur nach telefonischer Voranmeldung bei Familie Schirmer, 02232-27040, gestattet. Parken und Betreten des Campingplatzes sind gebührenpflichtig. Eine Tauchbasis ist nicht vorhanden.
Einstieg Der Einstieg erfolgt über das Freibad. Am besten von den Campingplatzbesitzern einweisen lassen.
Tauchsicherheit Der Campingplatz ist grundsätzlich gut ausgestattet. Ob das Personal für Tauchunfälle geschult ist, wage ich zu bezweifeln. Hier ist ein hohes Maß ein Eigenverantwortung angebracht. Am See haben verschiedene Wassersportvereine, inklusive Seglern ihr zu Hause. Die Mitnahme und der sichere Umgang mit einer Boje sind Pflicht.
Tauchgenehmigung Die Vergabe der Tauchgenehmigungen wird vom Ville Taucher e.V. organisiert. Aktuell gibt es zwei Verkaufsstellen, in Hürth und in Erftstadt. Aktuelle Öffnungszeiten, Kontakte etc. findest du hier. Die Tageskarte kostet 7,50 € und ist auch für den Bleibtreusee gültig. Wichtig: bitte beachte, dass zusätzliche Park- und Campingplatzgebühren vor Ort anfallen. Die Tauchgenehmigung sichtbar im Auto platzieren.
Tauchregeln Wirkliche Vorgaben gibt es nicht, aber bedenke, dass das Tauchen im Heider Bergsee Schwierigkeiten birgt: Kompassnavigation notwendig, Umgang mit Boje muss beherrscht werden, Bootsverkehr.
Wenn du mit uns Abtauchen möchtest, findest du hier aktuelle Termine.